IUFRO Vernetzt - Welt.Wald.Wissen. Ausgabe 1, 2024



IUFRO-Weltkongress 2024: Programm, Podcast und Prominenz

Das vorläufige Kongressprogramm ist online verfügbar! Neben den fünf Plenarsitzungen mit prominenten Hauptredner:innen werden auch zu den Subplenarsitzungen äußerst renommierte Podiumsgäste erwartet. Die Reihe der "Science & Society" Sitzungen bietet dabei ein spannendes Format für den Austausch zwischen Wissenschaft und unterschiedlichen Interessengruppen. Das Kernstück des Kongresses bilden die zahlreichen wissenschaftlichen Sitzungen und Posterpräsentationen zu den fünf Hauptthemen. Feierliche und gesellige Höhepunkte wie die Eröffnung, die Schlusszeremonie, Preisverleihungen, aber auch der Ausstellungsbereich mit der Innovation Stage und der Green Job Arena und vieles mehr sorgen für ein vielfältiges, informatives und kurzweiliges Programm.

Die jüngste Folge der IUFRO Podcast-Reihe Branching Out: the forest podcast widmet sich der Bedeutung von Wäldern und Bäumen für eine nachhaltige Gesellschaft und somit einem der fünf großen Kongressthemen. Der Bogen spannt sich vom Stellenwert urbaner Grünräume vor allem für schnell wachsende Städte im globalen Süden bis hin zu positiven Auswirkungen von Wäldern und Bäumen auf Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen weltweit. Diskutiert werden auch Fragen von Macht- und Besitzverhältnissen mit Blick auf Menschenrechte, Ernährungssicherheit und Armutsbekämpfung. Dabei wird unter anderem die wichtige Rolle von Frauen und indigenen Bevölkerungsgruppen hervorgehoben. Diese und alle vorigen Podcast-Folgen können Sie auf Spotify und Apple Podcasts sowie auf der Podcast-Seite von IUFRO jederzeit hören.

Seine Majestät König Carl XVI. Gustaf  von Schweden wird am 24. Juni an der Eröffnungsfeier des 26. IUFRO Weltkongresses im Kongresszentrum Stockholmsmässan teilnehmen. Zudem genehmigte der königliche Hof zwei Exkursionen im Rahmen des Kongresses in den Schlosspark von Drottningholm und den Hagapark, zwei absolute Höhepunkte im Exkursionsprogramm auch aus kultureller und historischer Sicht.

Alles zum IUFRO Weltkongress: IUFRO Stockholm 2024 (iufro2024.com)
Anmeldung unter: Registration and Fees | IUFRO Stockholm 2024 (iufro2024.com)
Direkt zum vorläufigen Programm: Detailed Programme | IUFRO Stockholm 2024 (iufro2024.com)
IUFRO Podcast: https://www.iufro.org/publications/iufro-podcasts/


Europas Holzversorgung: Herausforderungen und Handlungsoptionen

Die Wälder in Europa sind stark vom Klimawandel betroffen, mit weitreichenden Folgen für die Gesundheit der Wälder und die Leistungen der Ökosysteme, einschließlich der Holzversorgung. Baumarten von großer wirtschaftlicher Bedeutung werden durch Störungen wie extreme Dürreereignisse, Borkenkäferbefall, häufige Hitzewellen und Waldbrände erheblich beeinträchtigt. Die Wälder und die holzverarbeitende Industrie sehen sich auch mit anderen Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. politischen Unsicherheiten und fragmentierten Waldflächen.

TEAMING UP 4 FORESTS, eine Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, die Interessengruppen entlang der gesamten forstwirtschaftlichen Wertschöpfungskette verknüpft, präsentierte Mitte März eine neue wissenschaftliche Studie mit dem Titel "Europe's Wood Supply In Disruptive Times" (IUFRO-Weltserie 42). Diese bietet erstmals einen umfassenden Überblick über jene Faktoren, die die Holzversorgung aus europäischen Wäldern zukünftig massiv beeinflussen werden. Der Bericht zeigt auch unterschiedliche Handlungsoptionen auf, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Die Studie beschreibt die Auswirkungen des Klimawandels und beschäftigt sich mit weiteren Einflussfaktoren, wie politischen Unsicherheiten oder geänderten Waldbesitzverhältnissen und Marktentwicklungen. Auf Basis zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Forschungsarbeiten und Dialogen mit verschiedenen Interessengruppen wurde die Studie von einem achtköpfigen, internationalen Autor:innenteam erstellt. Dadurch gelang es, wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten zu verbinden und aufzuzeigen, welche Auswirkungen und Maßnahmen für die holzverarbeitende Industrie, die Forstwirtschaft und die politischen Entscheidungsträger:innen von zentraler Bedeutung sein werden.

Lesen Sie den Studienbericht und die Zusammenfassung:  IUFRO: World Series / IUFRO Series / Publications
Hören Sie die Ausführungen von Autor:innen und Interessenvertreter:innen aus Wirtschaft und Politik:  Webinar – Europe's wood supply in disruptive times study report – Teaming up 4 Forests
Erfahren Sie mehr über TEAMING UP 4 FORESTS:  Teaming up 4 Forests – Forest, science and business platform
Nehmen Sie an der Subplenarsitzung am IUFRO-Weltkongress in Stockholm teil: Scaling up the Exchange Between Forest Science and Business Science and Society Sub-plenary Sessions | IUFRO Stockholm 2024 (iufro2024.com)


Wiederherstellung von Wäldern: möglichst gerecht und nachhaltig

Wälder erbringen entscheidende Ökosystemleistungen für das menschliche Wohlergehen, die nachhaltige Entwicklung und letztlich für die Erhaltung des Lebens auf der Erde. Die Erbringung dieser Dienstleistungen ist vielerorts durch die fortschreitende Entwaldung und Bodendegradation ernsthaft bedroht. In den letzten Jahrzehnten rückte daher die Notwendigkeit der Wiederherstellung der Waldökosysteme immer stärker in den Vordergrund.

Immer mehr Länder, Organisationen und private Einrichtungen haben sich freiwillig verpflichtet, Millionen von Hektar an zerstörten und degradierten Waldflächen wiederherzustellen. Doch es bleibt eine große Herausforderung, diesen Verpflichtungen gerecht, nachhaltig und zukunftsfähig nachzukommen.

Das IUFRO-Sonderprojekt "World Forests, Society and Environment" (IUFRO-WFSE) hat nun ein Kurzdossier mit dem Titel "Balancing interests and approaches for equitable, just and sustained forest restoration” (Interessenausgleich und Konzepte für eine gerechte, ausgewogene und nachhaltige Wiederherstellung von Wäldern) vorgelegt.

Dieses Kurzdossier fasst einige der Kernbotschaften und Schlussfolgerungen aus dem Buch "Restoring Forests and Trees for Sustainable Development: Policies, Practices, Impacts, and the Ways Forward" (Wiederherstellung von Wäldern und Bäumen für eine nachhaltige Entwicklung: Politiken, Praktiken, Auswirkungen und der Weg in die Zukunft) zusammen, das IUFRO-WFSE demnächst präsentieren wird. Es liefert einen Überblick über den aktuellen Stand der Wiederherstellung von Wäldern weltweit und der damit verbundenen Herausforderungen und zeigt Wege zu einer nachhaltigen und gerechten Vorgehensweise auf.

Die Autor:innen kommen zu folgendem Schluss:

Für das Gelingen einer sozial gerechten, nachhaltigen Waldwiederherstellung bedarf es vor allem eines inklusiven Steuerungsprozesses und einer gerechten Aufteilung von Kosten und Nutzen, eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen den Zielen und Ansätzen der Waldwiederherstellung und günstiger Rahmenbedingungen sowie politischer Kohärenz.

PDF zum Herunterladen:  IUFRO: Policy Briefs / Publications
Über IUFRO-WFSE: IUFRO: Special Project on World Forests, Society and Environment (IUFRO-WFSE) / Science in IUFRO


Über IUFRO

Die International Union of Forest Research Organizations (IUFRO) mit Sitz in Wien, Österreich, ist eine weltweite Organisation, die sich mit Waldforschung und verwandten Wissenschaften befasst. Ihre Mitglieder sind Forschungsinstitute, Universitäten und einzelne WissenschaftlerInnen sowie EntscheidungsträgerInnen und andere Gruppen mit einem thematischen Bezug zu Wald und Bäumen: https://www.iufro.org/



IUFRO Vernetzt - Welt.Wald.Wissen. Ausgabe 1, 2024, published in April 2024
by IUFRO Headquarters, Vienna, Austria.
Contact the editor at office(at)iufro(dot)org or visit https://www.iufro.org/

Imprint: https://www.iufro.org/legal/#c10402